Sponsor: Suchmaschinenoptimierung by Seobunny.de



Ghana Rap / Ghana Hip Hop: Gye Nyame


Home | NEWS | BIO (ENG) | BIO (GER) | MUSIC | VIDEOS | PICS | EXTRAS |

Track: Gye Nyame - Wey Nnye Twi Pop, Eye Twi Rap

Ghana Rap Download

Mittwoch, 1. September 2010

Biografie (Deutsch)

Michael Kwasi Oduro, geb. 24.12.1984
Born in Ghana
Also known as Easy Mike
Released his first independent Album
1 Mixtape with A.I.M
Genre Twi-Rap Gangsta
Label TNG since 2006



Im Alter von 6 Jahren kam Michael nach Deutschland. Bis zu seinem 6. Lebensjahr hat er in Ghana bei seinen Großeltern gelebt bis ihn seine Eltern nach Deutschland geholt haben.

Nach seiner Ankunft in Deutschland lebte er für 2 Jahre bei seinem Onkel in Frankfurt bis ihn seine Eltern nach NRW-Duisburg geholt haben wo auch ihr Wohnort war.

Zu diesem Zeitpunkt kannte Michael niemanden in seiner Umgebung bis er einen Teil seiner Familie kennengelernt hat, seinen Cousin Shalom.

Während dieser Zeit fing Michael an, sich für Musik zu interessieren und hörte hauptsächlich Lieder von Michael Jackson MC Hammer und BIG wollte sein wie seine Vorbilder.

Als die Schulzeit anfing, hat Michael einige Freunde gefunden die sich mit ihm für seine Leidenschaft Musik begeistern konnten. Somit wurde kurzerhand eine Schüler Musik-AG gegründet.

Schnell merkte Michael, dass er sich für eine andere Art von Musik interessierte als die von der Musik-AG.
Somit streckte Michael seine “Fühler” nach anderen Möglichkeiten aus um Musik zu machen.
Schließlich ging er in ein benachbartes Jugenzentrum. Dort stosste er auf offene Ohren was sein Vorhaben eine Breakdance Gruppen zu gründen anging.

2 Jahre hat er dort aktiv mitgetanzt bis er eines Tages bei einem Auftritt spontan anfangen musste zu rappen. Hier fing seine Laufbahn als Rapper an.

Nach eiserner Übungszeit, kam es zu einem Auftritt vor 3000 Leuten auf der You Messe in Essen. Allerdings fehlte ihm ein geeigneter Partner dafür. Durch Zufall traf er auf seinen heute besten Freund Ekiner Terasli mit dem er den Auftritt gemeistert und das Publikum begeistert hat.

Schnell wurde der Leiter eines in Duisburg ansässigen Theaters auf das Duo aufmerksam und fragte ob die beiden sich mit ihrem Talent nicht an einer Theatergruppe beteiligen wollen.
Nach kurzem zögern ließen sich Michael und Ekiner auf das “Abenteuer” ein und meisterten in einem Duisburger Theater eine schauspielerisches und gleichzeitig musikalisches Debüt bereits im Jugendalter.

Nach einer gewissen Zeit haben sich allerdings die Wege von Ekiner und Michael für eine kurze Zeit getrennt und Michael streckte seiner “Fühler” weiter aus bis nach Düsseldorf.

In Düsseldorf brachten ihn Kontakte letztendlich zu einem sehr bekannten und musikalisch gut ausgestattetem Jugendzentrum. Anders als in Duisburg trafen hier viel verschieden Kulturen aufeinander. Dies sorgte für eine starke musikalische Entwicklung und gleichzeitig auch neue Inspiration.
Durch sein Mitwirken in dem Jugenzentrum kam Michael zu seinem Künstlernamen Easy Mike.

Ab sofort hinterließ er mit diesem Namen und etlichen Auftritten, inspiriert durch sein damaliges Vorbild DMX, auf Jugendmessen, Jugendzentren und Diskotheken bleibenden Eindruck. Hier fing seine Laufbahn als Künstler an.

Die Auftritte dienten als Inspiration für sein 1. Album, welches von Zumi (Kamazutra Records) produziert wurde. Durch die Zusammenarbeit mit dem Label kam es zu einem Treffen mit seinem alten Freund Kwaku Obeng-Asiamah. Schnell entschieden sich die beiden dazu die Gruppe A.I.M. (Ambition In Mind) zu
gründen. Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Gründung der Gruppe kamen Dicky, Mighty und O.B. hinzu und alle beschlossen ein gemeinsames Mixtape zu machen.

Durch die Propaganda rund um das Mixtape von A.I.M. kam es zu einer Zusammenarbeit mit Collins Owusu in seinem Home-Studio. Easy nahm seine Gruppe A.I.M. mit in das Studio von Collins Owusu und dort wurde das Label TNG aus dem Boden gestampft.

Mit TNG erlebte Easy Mike einige große und kleine Auftritte, welche zu seinem heutigen Bekanntheitsgrad beigesteuert haben.

Nach einigen Jahren trennten sich die Wege von A.I.M. und Easy Mike machte allein weiter.

Trotz des Auseinanderbrechens der Gruppe war Easy Mike aber nicht weniger erfolgreich. Er nutze die Internetplattformen gekonnt um sich und seine Musik zu prompten. Gerade gerecht kam ihm der Wettbewerb vom TV Sender Viva - Youmeu im November 2008.

Easy Mike meldete sich dort an und kam prompt unter die letzten 10 Gruppen. Im Anschluss folgte ein TV Auftritt auf Viva indem es ins Finale ging. Easy Mike kam unter die letzten drei, wurde zweit platzierter und war somit knapp am Sieg vorbei.

Easy Mike gab die Hoffnung nicht auf und hatte seine Fans stets hinter sich, doch er wollte sich weiterentwickeln was die Musik betrifft.
Damit er seinen Landesgenossen näher kommt und sich mit all seinem Gefühl in seinen Liedern ausdrücken kann, kam Easy Mike dazu “back to the Roots” seine Songs auf seiner Muttersprache Twi zu verfassen.
Um sich seiner Kultur noch näher zu fühlen und um zu zeigen, dass ein neues Kapitel begonnen hat, legte er seinen Künstlernamen Easy Mike ab und wurde zu: Gye Nyame.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen